Endomorph-Ectomorph-Mesomorph

Der Körpertyp ist genetisch bestimmt, man kann ihn nicht ändern, weder durch das intensivste Training, noch durch die beste Ernährung, Disziplin kann da auch nicht´s bewirken. Aber man kann den Phenotyp ändern, also die optische Erscheinung.

Aber auch nur mit Training, Ernährung und Disziplin. Jemand dünnes kann auch muskulös aussehen, jemand dickes auch definiert. Deshalb ist auch schwer bei Menschen, die nicht Trainieren, den Körpertyp festzustellen.
In den 30er Jahren teilte William Sheldon nach langen Studien den Menschen in drei Körpertypen ein, in Mesomorph, Ektomorph und Endomorph. Für jeden gibt es ein spezielles Training. Niemand ist ganz zu einem der Dreien zuteilbar, jeder ist ein Mischtyp, wo der eine oder der andere Typ überwiegen kann. Ein berühmter Bodybuilder hat einmal gesagt, unter 100.000 Menschen, gibt es 20 mit sehr guten Voraussetzungen für Bodybuilding, davon aber nur einen mit genug Disziplin, um auch sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Euer Shihan

Über shihanjaretz

Hallo, ich bin Shihan Norbert Jaretz, 7. DAN in Kyokushin Karate und habe es mir zu Aufgabe gemacht, vielen Menschen diesen Sport näher zubringen.
Dieser Beitrag wurde unter Endomorph-Ectomorph-Mesomorph veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Endomorph-Ectomorph-Mesomorph

  1. Andy XXL schreibt:

    Hallo, sehr interessanter Ansatz die Menschen nach Körpertypen einzuteilen. Für mich gab es bislang immer nur schlank, normal oder dick. Dachte, dass sich der „Dicke“ mit einer Diät auch zum „Schlanken“ hungern kann. Aber ganz so einfach ist es offensichtlich nicht. Habe mal ein bisschen recherchiert, weil ich das Thema echt spannend finden. Hier (http://www.endomorphs.de/bist-du-ein-endomorph/) wird zum Beispiel noch gesagt, dass der Mesomorph der perfekte Athlet ist. Wahrscheinlich meint der Bodybuilder, der oben zitiert wird, genau diesen Typen. Bei weiteren Recherchen habe ich aber auch festgestellt, dass Endomorphe Bodybuilder auch ganz schöne Tiere sind. Heißt das, dass ich nur als Ectomorph keine eindrucksvolle Statur erlangen kann?

Hinterlasse einen Kommentar